1904_CS_Logo
Desiary Logo_ gross300dpi
Knecker_Logo
Logo - lim2019 - black
UDZ_Siegel19_DE_Coach
ace-instruments
pamo-reparaturwerk
partzsch
imageberatung-detmold
squadt

Beispielprojekte.


Klare Unternehmensausrichtung durch Vision und Strategie. Unternehmen, 50 Mitarbeiter

Eine Vision ist wie eine Zieleingabe im Navigationssystem. Ist die Vision bekannt, kann der Weg dorthin erarbeitet werden. Das schafft Orientierung und Sicherheit für alle Seiten. Zunächst wurde die Vision der Geschäftsleitung in einfache, verständliche Worte gefasst. Um die Vision zu erreichen wurde eine dazu passende Strategie und Roadmap erarbeitet. Das Ergebnis wurde den Mitarbeitern, einfach und klar, vorgestellt. Im nächsten Schritt wurde, gemeinsam mit den Abteilungsleitern überlegt, wie die jeweilige Abteilung die Vision und Strategie aktiv unterstützen kann. Aus den Überlegungen wurden konkrete Zielvereinbarungen. Ab sofort wird die Unternehmensvision aktiv von jeder Abteilung unterstützt und alle Mitarbeiter laufen gemeinsam Richtung Ziel. Messbar und verbindlich wird das neue klare Vorgehen durch die Zielvereinbarung mit der jeweiligen Abteilung.

Klare Unternehmensausrichtung im Digitalformat. Internationaler Online Markplatz

Für einen internationalen Marktplatzanbieter habe ich ausgewählte Unternehmerinnen über sechs Monate unterstützt, online zu wachsen. Neben einem klaren Wachstumsziel stand der Wunsch nach mehr Freiraum im Fokus. Zu Start des Projektes wurde eine Roadmap erarbeitet und in Wochenziele unterteilt. Durch ein wöchentliches Video Meeting wurden die Wochenziele engmaschig umgesetzt und bei Problemen direkt gegengesteuert. Auf einfache Art wurden Lagerstrukturen und interne Prozesse verbessert, skalierbar aufgebaut und digitalisiert. Aufgaben konnten nun abgegeben und ausgelagert werden. Der entstandene Freiraum wurden eingesetzt, um den Online Vertrieb auf- und auszubauen. Am Ende des Projektes hatten die Unternehmerinnen Ihre Ziele erreicht und freie Zeit gewonnen. Gejagte im Tagesgeschäft zu sein, gehört nun der Vergangenheit an.

Klare Unternehmensausrichtung durch Strategie und Projektübernahme. Unternehmen, 150 Mitarbeiter

Es wurde eine Strategie und eine konkrete Roadmap erarbeitet, die Antworten auf die folgenden drei Fragestellungen geben.

• In welchen Bereichen müssen wir aufholen und wie?
• Mit welchen Projekten können wir aktiv die Zukunft vorbereiten?
• Wie können wir das Miteinander im Unternehmen stärken?

Im Rahmen des Workshops ergaben sich die zwei Projekte als besonders wichtig und dringend, da sie die Wertschöpfung stark beeinträchtigen, so dass die Pojekte direkt im Anschluss umgesetzt und von mir begleitet wurden. Zum Einen ging es darum, dass Wissen ausscheidender Mitarbeiter zu sichern. Ein einfacher Prozess wurde implementiert: Wissensabfrage, Übergabeprozess, Unternehmenswiki. Wissen wird ab sofort nicht nur durch 1:1 Gespräche, sondern auch durch Videos, Audio und Fotodokumentation übergeben und gesichert. Zum Anderen stieß die Projektbearbeitung an Ihre Grenzen. Agile Methoden wurden vorgestellt und in einem Pilotprojekt ausprobiert. Die besten agilen Bausteine wurden übernommen, so entstand ein Hybridansatz. Der größte Nutzen der agilen Bausteine ergab sich aus täglich 10 Minuten abteilungsübergreifender Kommunikation. Kleine Probleme konnten so nicht mehr groß werden und ein gemeinsames Projektgefühl entstand.

Klare Unternehmensaurichtung durch neue Methoden. Unternehmen, 50 Mitarbeiter

Das Projektteam des Unternehmens wünschten sich das Thema Scrum, um die eigene Arbeitsweise, weiter zu optimieren. Es wurden drei große Potentiale deutlich, um als Team noch effizienter zu arbeiten und sich persönlich weiter zu entwickeln. Die Projektbearbeitung konnte durch diesen eintägigen Einsteigerworkshop noch klarer ausgerichtet werden.

• Strukturierter Projektrückblick, um für das nächste Projekt zu lernen
• Persönliches Teamziel für jedes neue Projekt definieren
• Eine*n Kollegen*in pro Projekt, die etwas ganz Bestimmtes dazu lernen möchte

»Unternehmen und Menschen sind so individuell wie ein Fingerabdruck. Eines ist jedoch gleich. Wir alle brauchen Klarheit, Sicherheit und Orientierung, um optimal handeln zu können.«

Buy now